Archiv für den Monat: Januar 2020

Was heißt hier »wir«?

Professor Dr. Heinrich Detering. Foto: Förster

31.1.2020: Heinrich Detering zur Sprache der parlamentarischen Rechten

Rechte Politiker sprechen von »Entsorgung«, von »Umvolkung«, von »Kopftuchmädchen« und »Messermännern«. Davon, dass Hitler ein »Vogelschiss« gewesen sei. Und vor allem nehmen sie für sich in Anspruch, für »uns« und »unser Deutschland« zu sprechen. Doch was für ein »Wir« setzen sie da überhaupt voraus?

Der Literaturwissenschaftler und Leibnitz-Preisträger Heinrich Detering wirft einen unaufgeregten wie scharfen Blick auf die Rhetorik der parlamentarischen Rechten – und zeigt, wie ihr Anspruch, für »das Volk« zu sprechen, in totalitäre Ermächtigungsvorstellungen, Rache- und Vernichtungsphantasien führt. Er legt offen, wie diese Sprache der Gewalt sich selbst verharmlosend verkleidet. Und er macht vor, wie sich solche rhetorischen Strategien durchschauen lassen.

Professor Dr. Heinrich Detering, geb. 1959, lehrt deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen, hat literaturwissenschaftliche Bücher und Aufsätze sowie Gedichtbände, Essays und Übersetzungen veröffentlicht, nahm Gastprofessuren und Poetikdozenturen in aller Welt wahr und erhielt zahlreiche wissenschaftliche und literarische Auszeichnungen. Von 2011 bis 2017 war er Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

»Will keiner trinken? keiner lachen?«

Heiner Boehncke. Foto: Förster

14.2.2020: Goethe und der Wein, vorgestellt von Heiner Boehncke

Weine begleiteten Goethe zeit seines Lebens. Als Enkel eines Weinhändlers, der im Weinkeller des Elternhauses kostbare Weine vorfand, verzichtete er weder in Weimar noch auf Reisen auf sein Lebenselixier. »Wenn man nicht lieben kann, soll man nicht trinken.« Heiner Boehncke, einer der Herausgeber des Bandes »Will keiner trinken, keiner lachen«, erzählt anhand von Gedichten, Liedern und Briefen von Goethes intensivem Verhältnis zum Wein. Schließlich lautete dessen Maxime: »Für Sorgen sorgt das liebe Leben / Und Sorgenbrecher sind die Reben.«

Heiner Boehncke, geb. 1944, war Professor für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft in Frankfurt und Bremen. 1988 wurde er Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Hessischen Rundfunk, 1998 Literaturredakteur im Programmbereich Kultur und Wissenschaft. Heiner Boehncke ist Autor zahlreicher Bücher und organisiert seit 2004 das Rheingau Literatur Festival als künstlerischer Leiter.

»Will keiner trinken? keiner lachen?« war eine Gemeinschaftsveranstaltung des Fördervereins PetriHaus und des Fördervereins der Stadtteilbibliothek Rödelheim FörSteR e.V.

Spende für die Stadtteilbibliothek

Zu Beginn des Jahres konnten die Mitglieder des Fördervereins der Stadtteilbibliothek Rödelheim FörSteR e.V. der Leiterin der Stadtteilbibliothek Brigitte Dinger einen symbolischen Scheck in Höhe von 2500 Euro übergeben. Frau Dinger bedankte sich für die großzügige Spende, die zur Erweiterung des Medienangebots sowie für eine bequeme Sitzgelegenheit für Kinder und Eltern zum Vorlesen im Kinderbereich genutzt werden soll. Darüber hinaus werden weitere Klappstühle für den flexiblen Einsatz in der Bibliothek für die sehr gut besuchten Veranstaltungen in der Stadtteilbibliothek Rödelheim angeschafft werden.

Helmut Furtmann, der 1. Vorsitzende des FörSteR versprach, dass der Förderverein auch in diesem Jahr die Bibliothek durch attraktive und engagierte Lesungen und Veranstaltungen unterstützen wird. Den Auftakt macht am 31. Januar der renommierte Göttinger Literaturwissenschaftler Heinrich Detering mit einem Vortrag »Was heißt hier wir« über die Sprache der parlamentarischen Rechten.

55 + in Rödelheim – Marktplatz für Neugierige

Brigitte Dinger, Leiterin der Stadtteilbibliothek Rödelheim und Ulrich Dalbert, Koordinator des Lesepaten-Projekts im Förderverein Förster, stellten das vielfältige Angebot der Bibliothek vor.

Am Freitag, 17. Januar 2020 fand im Auguste-Oberwinter-Haus in Rödelheim der erste Marktplatz für Neugierige statt – ein Forum, um die zahlreichen Möglichkeiten, sich in Rödelheim zu engagieren, kennen zu lernen. Rödelheimer Initiativen, Vereine, Einrichtungen und Kirchengemeinden stellten sich vor und informierten im persönlichen Gespräch über ihre Angebote. Das Format kam sehr gut an, die gut besuchte Veranstaltung wurde rege genutzt, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auch die Stadtteilbibliothek und der Förderverein waren dabei und stellten das vielfältige Angebot der Bibliothek und des Fördervereins Förster e.V. vor. Die Rödelheimer Stadtteilbibliothek bietet ein umfangreiches Medienangebot, das zum Lesen, Lernen, Arbeiten und Spielen einlädt und hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen kulturellen Zentrum und Treffpunkt im Stadtteil entwickelt:

  • Lesefreuden um vier: eine Stunde Literatur bei Tee und Kaffee
  • Literaturkreis „Lust am Lesen“
  • Lesepaten-Projekt
  • wechselnde Ausstellungen
  • Lesungen/Abendveranstaltungen in Kooperation mit Förster
  • Vorträge und Workshops in Kooperation mit Partnern aus dem Stadtteil
  • und vieles mehr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Stadtteilbibliothek Rödelheim und Ihre Mitarbeit im Förderverein Förster e.V.