Archiv für den Monat: April 2024

Krimilesung im Brentanobad

Nachspielzeit: Dana und Ulrich Müller-Braun lesen aus ihren Eintracht-Krimis

Dana Müller-Braun und ihr Vater Ulrich schreiben seit fünf Jahren Eintracht-Krimis

Drei Eintracht-Krimis haben Spiegel-Bestsellerautorin Dana Müller-Braun und ihr Vater Ulrich, selbst von 2001 bis 2006 Pressesprecher bei Eintracht Frankfurt, seit 2019 veröffentlicht. »Das Auge des Adlers«, »Nachspielzeit« und »Stille Nacht« haben dabei den Untertitel Eintracht-Krimi redlich verdient. Die Hauptfiguren, Ex-Hooligan und Sportredakteur Severin, sowie Eintracht-Vize-Pressesprecherin Lydia bleiben immer nah dran an der Eintracht und bieten Krimi-Spannung der besonderen Art. Bei seinen Lesungen nimmt das Vater-Tochter-Gespann seine Zuhörer mit auf eine atemberaubende Reise durch alle drei Romane mit viel Eintracht Frankfurt und noch mehr Mord und Totschlag und lässt zudem einen Blick hinter die Kulissen der eigenen Schreibwerkstatt zu. Die passende kriminalistische Ergänzung zur Fußball-Europa-Meisterschaft!

Frankfurt liest ein Buch 2024

26. April 2024: Florian Wacker liest aus seinem Roman Zebras im Schnee

Bei seinen Recherchen für eine Ausstellung über das Bauhaus-nahe Stadtplanungsprogramm »Neues Frankfurt« stößt der New Yorker Kunsthistoriker Richard Kugelman auf ein Ende der 1920er-Jahre aufgenommenes Foto seiner Mutter Franziska. Fotografin war eine gewisse Ella Burmeister. Auf einer Reise in die Main-Metropole taucht Richard in die Lebensgeschichte dieser nach dem Krieg vergessenen
Foto-Künstlerin ein und versucht herauszufinden, was Franziska und Ella verband und warum seine Mutter nach ihrer Flucht in die USA 1933 nie wieder von Ella und der gemeinsamen Zeit in Frankfurt gesprochen hat. Richard gerät in eine Geschichte zweier junger Künstlerinnen, die auch sein Leben für immer verändert.

Florian Wacker, Frankfurt liest ein Buch, Zebras im Schnee
Vor ausverkauftem Haus las Florian Wacker aus seinem neuen Roman „Zebras im Schnee“.

Florian Wacker arbeitete in der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Jugendhilfe. Seit 2018 schreibt er Romane, Krimis und gelegentlich auch fürs Theater. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien, u.a. wurde er mit dem Robert Gernhardt-Preis ausgezeichnet. Florian Wacker lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Spende an die Bibliothek

Die Tonies sind Teil einer großzügigen Spende des Fördervereines. Es konnten auch viele neue Bilderbücher, Comics, aktuelle Krimis und Romane für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher der Stadtteilbibliothek gekauft werden. Das Bibliotheksteam dankt dem Förderverein für die attraktive Ergänzung des Medienangebotes. Der große Zuspruch zu den FörSteR-Veranstaltungen ermöglicht die Spenden: Danke also auch an das Rödelheimer Veranstaltungspublikum!

Förster-Mitglieder präsentieren eine Auswahl der neuen Tonies.